HEALTH: Die TENS- und EMS-Therapie

Dienstag, Mai 18, 2021

Die TENS- und EMS-Therapie 


Die TENS- bzw. EMS-Therapie ist derzeit in aller Munde. Doch was ist der Unterschied und was können die Therapien bewirken? Ich durfte das TENS- und EMS- Gerät von axion testen und bin begeistert. Deshalb erzähle ich heute mehr zu den Therapien und wie ihr sie selbst zu Hause anwenden könnt.


Der Unterschied zwischen der TENS und EMS Therapie

Die TENS-Therapie fördert die Durchblutung des Muskels, wodurch sie Schmerzen lindern kann. Je nach Stärke der Schmerzen kann die die Stärke und Dauer der TENS-Therapie angepasst werden. Hierbei werden die TENS-Elektroden in der Nähe der schmerzenden Stelle platziert.

Egal, ob die klassischen Nackenschmerzen der „Vielsitzer“ oder auch Wadenschmerzen von Sportlern – das TENS Gerät ist zur Behandlung von nahezu allen Schmerzbildern geeignet. Dabei ist das Kombigerät aus TENS und EMS darüber hinaus auch im Sportbereich einsetzbar.

Bei der EMS-Therapie können dagegen Muskeln gezielt stimuliert werden und kann begleitend zum Krafttraining angewandt werden. Dabei kann EMS vor allem dabei helfen Muskeln, die durch Fehlhaltung geschwächt sind, zu stärken.


Schmerzen durch die TENS-Therapie behandeln und lindern 

Der Begriff TENS steht für „transkutane elektrische Nervenstimulation“ und ist für Personen mit akuten sowie chronischen Schmerzen. Hierbei ist die TENS-Therapie schmerzfrei und bei richtiger Anwendung auch ohne Nebenwirkungen. Allgemein kann TENS überall angewandt werden hier findet ihr einige Anwendungsbereiche.



Muskeln einfach von zu Hause mit der EMS-Therapie trainieren.

Bei der elektrischen Muskelstimulation werden Elektroden auf die Haut geklebt, welche die darunter liegenden Muskeln durch elektrischen Reizstrom stimulieren. Dabei kontrahieren die Muskeln durch den Strom und werden trainiert und der Muskelaufbau sowie Fettabbau wird gefördert.

EMS Training Anwenden:

  1. Platziere die EMS Elektroden an den entsprechenden Punkten deines Körpers 
  2. Verbinde die Elektrode mit dem EMS Gerät
  3. Wähle das passende Programm aus 
  4. Nachdem du die Intensität eingestellt hast, kannst du direkt loslegen
  5. Nach dem Training entfernst du die Elektroden wieder

Ein Trainingsablauf dauert normalerweise zwischen 15 und 20 Minuten je Muskelgruppe plus Vorbereitungszeit sowie Nachbereitungszeit. Die Anwendung der EMS-Therapie für die verschiedenen Muskelgruppen findest du hier.


Mein Fazit

Da die Fitnessstudios coronabedingt schon lange geschlossen haben und ich bei „ertragbaren Schmerzen“ den Gang zum Arzt oder Physiotherapeuten eher gemieden habe, bin ich froh dieses Gerät zuhause zu haben. Das Gerät hat mir immer wieder bei starken Nackenverspannungen geholfen. Gleichzeitig konnte ich vermehrt Nackenmuskulatur aufbauen, die durch die viele Arbeit am Pc bereits sehr schwach war. Anschließend kann ich das TENS- un dEMS-Gerät von axion wirklich allen empfehlen die mit Muskelschmerzen und Verspannungen zu tun haben.

You Might Also Like

0 Kommentare