Beauty: Diese Spliss-Arten gibt es + das kann man dagegen tun

Mittwoch, März 27, 2019

Spliss!– Diese Spliss-Arten gibt es & das kann man dagegen tun 

Ich denke jeder kennt dieses Problem: Haarbruch oder auch Spliss. Ich habe lange Haare und hatte bestimmt schon jede erdenkliche Art von Spliss! Welche Spliss-Arten es gibt, was die Ursache ist und was ihr dagegen tun könnt, zeige ich euch in diesem Artikel.


Die Wünschelrute



Da gibt es zum Einen die klassische Wünschelrute. Wenn sich die Haarspitzen in zwei Hälften teilen, die beide mehrere Zentimeter abstehen, nennt man dies auch die Wünschelrute. Dabei entsteht eine leichte Dreiecksform, die an eine Wünschelrute erinnert. Dies ist übrigens die häufigste Splissform. Sind die Enden schon einige Zentimeter auseinander gebrochen, zeigt euch das, dass der Spliss schon einige Monate alt ist. Es bedeutet aber auch, dass die Haare trotzdem weiterwachsen können. Jetzt nur nicht mehr so dick.

Was braucht das Haar? Die Spaltung entsteht durch einen Mangel an Proteinen. Das sind Bausteine, die das Haar dringend braucht, um gesund wachsen zu können. Gleichzeitig braucht ihr bei dieser Art des Splisses Haarpflege-Produkte, die das Haar versiegeln und die Enden ummanteln.

Die Mini-Wünschelrute


Die kleine Spliss Wünschelrute ist quasi die Vorstufe der ersten Form. Unterschiedlich ist nur das Alter des Spliss. Dieser Form ist noch nicht so alt, wahrscheinlich erst vor ein paar Tagen entstanden. Damit ist die Chance, die gespaltenen Haare noch zu retten. Natürlich ist das Haar danach nicht mehr perfekt, aber dennoch funktionsfähig.  Deshalb ist richtige Pflege das A und O.Was braucht das Haar? Repairing-Shampoos, Conditioner und Haarmasken sowie Haaröle.

Der Dreizack



Bei dieser Spliss- Form spricht man bereits von einem massiven Haarschaden, da sich die Haarenden seit längerer Zeit spalten. Hierbei spalten sich die Haarspitzen nicht in zwei, sondern in drei Enden ab.

Was braucht das Haar? Bei dieser Form des Spliss kommt man um einen Friseuttermin leider nicht mehr herum, da die Haare schon zu kaputt sind. Danach heißt es intensive Pflege. Und Schutz vor Hitze. Zu empfehlen sind hier auch Tiefenmasken, die man längere Zeit einwirken lässt.


Der Baum



Verästet und verzweigt wie ein Baum, beschreibt die nächste Splissart perfekt. Diese Form zeigt, dass mehrere schädliche Faktoren auf die Haarstruktur einwirken. Das kann Färben, Hitze oder UV-Strahlung sein.

Was braucht das Haar? Auch hier sollte man mit dem Gang zum Friseur beginnen. Die Spitzen müssen ab und anschließen heißt es: Pflegen, pflegen und nochmal pflegen. Wichtig sind hier reichhaltige Produkte, die das Haar ummanteln und mit Proteinen versorgen, Schutzsprays, die vor UV-Strahlung, Feuchtigkeitsverlust, Umwelteinflüsse wie Abgase und co. schützen und feuchtigkeitsspendende Produkte, die das Haar mit neuen Nährstoffen versorgen.

Die Kerze



Bei der Kerze sind die Spitzen bereits extrem ausgedünnt und erinnern an einen schmalen Docht, der auf deiner dicken Kerze steht. Dies zeigt, dass die äußere Schuppenschicht der Haare stark angegriffen ist. Hierbei handelt es sich aber um die Vorstufe von Spliss, da die Spitze noch nicht gespalten ist.

Was braucht das Haar? Auch wenn es „nur“ die Vorstufe von Spliss ist, kann das Haar jeder Zeit aufbrechen. Deshalb ist es wichtig sofort mit der Pflege zu beginnen.Wichtig sind hier nährende Produkt auf ölbasis, die die Schuppenschicht wieder aufbauen und stärken. Alles, was Proteine, Fette (Kokosöl, Arganöl, etc.) und auch Bausteine wie Keratin beinhaltet, solltet ihr jetzt zum Pflegen verwenden. 


Der Knoten




Diese Art des Spliss tritt vor allem bei Menschen mit Locken auf. Auch diese Form ist erst eine Vorstufe von Spliss, da die Haare noch nicht gespalten sind.  Trotzdem kann das Haar früher oder später an der strapazierten Stelle brechen.

Was braucht das Haar? Wichtig ist hier das vorsichtige Entwirren der Haare, ohne noch mehr Schaden anzurichten. Gut sind hier Produkte, die das Haar leicht kämmbar machen und eine sanfte Bürste mit Naturborsten wie Wildschweinhaar ist ebenfalls Wichtig.

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Sehr interessanter Beitrag! Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Arten von Spliss gibt. Ich hatte immer die kleine Wünschelroute und dachte, so sähe eben normaler Spliss aus. Hast du dich schon mal mit der Wirkung von Schwefel im Körper in Bezug auf die Haargesundheit beschäftigt? Als ich Spliss hatte, habe ich den Rat bekommen MSM einzunehmen, eine Schwefelverbindung, die natürlich in unserem Körper vorkommt und die Proteine produziert, die Haare und Nägel für ein gesundes Wachstum brauchen. Informationen dazu gibt es auch hier, falls es dich interessiert: www.vitaminexpress.org/msm. Ich habe meinen Spliss damit richtig gut beseitigen können, vielleicht hilft es ja auch deinen Lesern. :)

    Viele liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen